Sonderfarben

Darf es etwas besonderes sein?

Oberflächenveredelung mit Sonderfarben

Sonderfarben Werkstücke bei GALVANO RÖHRIG

Oberflächenveredlung durch Sonderfarben bei GALVANO RÖHRIG

Bei den aufgeführten Sonderfarben Silver Shadow, Galvanosilber und 3Q7 handelt es sich um Varianten der Verchromung. Dabei werden spezielle Elektrolyt-Zusammensetzungen gewählt, die den gewünschten Effekt erzeugen.
Wichtig bei der Veredelung von Oberflächen mit Sonderfarben ist die Prozesssicherheit, damit der Farbton auch bei unterschiedlichen Produktionsläufen erforderlicherweise stringent gleich aussieht.

Gewünscht werden mit Sonderfarben veredelte Oberflächen aus dem Automotive-Bereich hauptsächlich zwecks Differenzierung bzw. Alleinstellung. Aber auch um einen Farbton zu definieren, der die „Zusammenverbaubarkeit“ verschiedenster, galvanisierter Grundwerkstoffe möglich macht – Schalter, Knöpfe etc. in der Mittelkonsole eines Automobils z. B. bestehen teilweise aus Kunststoff und teilweise aus Metall.

Werkstoffe und Anlagen

  Werkstoff
  Zinkdruckguss Messing Kupfer Eisen Aluminium Edelstahl
Oberfläche Bezeichnung AUT HA AUT HA AUT HA AUT HA AUT HA AUT HA
Sonderfarbtöne Silver Shadow                        
Sonderfarbtöne Galvanosilber                        
Sonderfarbtöne 3Q7                        

AUT = Galvanoautomat | Bauteile ca. 1.800 x 1.000 x 270 (Länge x Höhe x Tiefe, Angaben in Millimeter)
HA = Handgalvanik | Bauteile ca. 800 x 200 x 150 (Länge x Höhe x Tiefe, Angaben in Millimeter)

 

Vor der abschließenden Chromschicht werden die Werkstücke aus Zinkdruckguss, Messing, Kupfer, Eisen im Galvanoautomat und der Handgalvanik sowie aus Aluminium und Edelstahl ausschließlich in der Handgalvanik zuvor mit Schichten aus Kupfer (abhängig vom Grundmaterial, Messing z. B. wird nur vernickelt und dann verchromt) und Nickel behandelt.
Durch diese Kombination der unterschiedlichen korrosionschemischen und mechanisch-technologischen Eigenschaften der verschiedenen Oberflächenschichten werden die Werkstücke ideal gegen starke Beanspruchung durch Korrosion und Verschleiß bei gleichzeitig dekorativem Erscheinungsbild geschützt.

Die Gesamtdicke des dreilagigen Überzugs liegt im Bereich von 10 bis 50 Mikrometer (µm). Die Einzelschichtdicken betragen je nach Art des beschichteten Basismaterials und Stärke der Korrosionsbeanspruchung für die Kupferschicht 5 bis 25 und für die Nickelschicht 5 bis 30 µm. Für die Chromschicht ist eine Dicke von 0,2 bis 0,5 µm funktionell voll ausreichend, da galvanisch aufgebrachtes Chrom über einen hohe Härtegrad (ca. 750 – 1.050 HV ) verfügt.